Skip to content
Werbemittel-Optimierung-Uhoo
PhilippeAug 18, 2024 9:27:40 AM

Neu bei Uhoo: Werbemittel-Optimierung mittels KI

Das letzte Jahr darf wohl als jenes bezeichnet werden, in dem die künstliche Intelligenz (KI) in der breiten Bevölkerung angekommen ist. Doch nicht nur das: Auch die Geschäftswelt wird in horrendem Tempo von neuen KI-Applikationen durchdrungen. Und so wartet auch Uhoo per sofort mit einem Tool auf, das sich positiv auf die Werbekampagnen unserer Kunden auswirken wird.

Neurons heisst das Produkt der gleichnamigen Firma, das dank dem Einsatz von Eyetracking-Technologie in der Lage ist, analoge und digitale Werbemittel in Bezug auf vier unterschiedliche Parameter zu analysieren.

Aus den Resultaten der Analyse können innert kürzester Zeit wertvolle Erkenntnisse für die Werbemittelkreation und -optimierung gewonnen werden, ohne dass langwierige, aufwendige und kostspielige Studien mit realen Personen durchgeführt werden müssen.

So kann beispielsweise untersucht werden, ob das Logo genügend Aufmerksamkeit erhält, der Call-to-Action (CTA) gut sichtbar und klar ist oder ob ein unruhiger Bildhintergrund von der Hauptbotschaft ablenkt – oder den Betrachter gar überfordert.

Die vier Metriken, anhand denen die Erfolgsaussichten von Werbemittel prognostiziert werden, sind die folgenden:

  1. Fokus
    Dieses Kriterium befasst sich mit der Frage, wie sehr die verschiedenen Bestandteile eines Werbemittels die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
    Dabei gilt: Je weniger Bereiche sich die Aufmerksamkeit teilen, desto mehr konzentriert sich der User auf einzelne Elemente des Werbemittels, was wiederum als positiv bewertet wird.
  2. Kognitive Anforderung
    Der Aspekt der kognitiven (oder mentalen) Anforderung befasst sich mit der Menge an Informationen, mit dem sich der User im Werbemittel konfrontiert sieht und entsprechend zu verarbeiten hat.
    Wenn Bilder beispielsweise zu komplex sind, führen sie zu einer höheren Wahrnehmungsbelastung, was wiederum zur Folge haben kann, dass der User die Werbebotschaft nicht versteht oder gar entsprechend abspringt. 
  3. Klarheit
    Hierunter wird selbstredend verstanden, wie klar oder unklar das Creative empfunden wird.
  4. Engagement
    Der Parameter der Engagements oder der Teilnahme widmet sich der Frage, wie einnehmend das Ad ist beziehungsweise wie interessiert sich die User zeigen werden, wenn sie mit dem Asset konfrontiert werden.
    Ein hohes Mass an Engagement führt zu einer stärkeren Markenerinnerung, was wiederum positiv mit dem Kaufverhalten korreliert.

Für Uhoo-Kundinnen und Kunden ist die Analyse ihrer Werbemittel im Zusammenhang mit einer Kampagne und bestimmten Voraussetzungen kostenfrei.

Interessiert, mehr zu erfahren? Dann melde Dich mit einer E-Mail an team@uhoo.ch.

VERWANDTE ARTIKEL