Next Generation Contextual Targeting
Der Standort als Kontext-Indikator
Im Zuge der Cookiecalypse erlebt ein alternativer Ansatz gerade eine veritable Renaissance: Das kontextuelle Targeting, oder das Ausspielen von Werbung in sogenannt passenden oder themenverwandten Umfeldern. Ein sehr plakatives Beispiel ist das Bewerben eines Fussballschuhs auf Sportseiten.
Uhoo geht hinsichtlich Kontext einen Schritt bzw. eine Dimension weiter und ist in der Lage, dieselbe Werbung an Fussballplätzen, Stadien, etc. auf die Smartphones der sich da befindenden Personen auszuspielen und sorgt so gewissermassen für ein «live contextual targeting».
Der Vorteil dieses Ansatzes liegt auf der Hand: Die Nutzerinnen und Nutzer befinden sich im Moment der Werbeausspielung an einem Ort, der von Menschen besucht wird, die sich tendenziell von solchen Angeboten angesprochen fühlen. Sie sehen sich buchstäblich im Werbemittel, können sich daher stärker mit ihm identifizieren, wodurch die Werbewirkung verstärkt wird.
Andere Beispiele sind:
- Eiscreme in Gewässernähe
- Energy Drink an Festivals
- (Alkoholische) Getränke in/um Bars
- B2B: Anlageprodukte auf Finanzdienstleister
Match the mindset
Der Vorteil dieses Ansatzes liegt auf der Hand: Die Nutzerinnen und Nutzer befinden sich im Moment der Werbeausspielung an einem Ort, der von Menschen besucht wird, die sich tendenziell von solchen Angeboten angesprochen fühlen. Sie sehen sich buchstäblich im Werbemittel, können sich daher stärker mit ihm identifizieren, wodurch die Werbewirkung verstärkt wird.
Andere Beispiele sind:
- Wintersportprodukte auf Bergbahnen und -Restaurants (Bild oben)
- Eiscreme in Gewässernähe
- Energy Drink an Festivals
- (Alkoholische) Getränke in/um Bars
- B2B: Anlageprodukte auf Unternehmensstandorte von Finanzdienstleistenden
Kostenlose Beratung
Newsletter Anmeldung
Registriere Dich hier, um auf dem neusten Stand zu bleiben, was Unternehmens- und Produkt-Neuheiten betrifft und um von Best Practices beziehungsweise Use Cases zu profitieren.
Willst Du in Sachen Marktentwicklungen auf dem Laufenden sein, dann folge uns auf LinkedIn unter https://www.linkedin.com/company/42305462